KATRIN FIRTZLAFF

Intuitive Bildende Künstlerin

„Gedanken manifestieren sich in Worten. Gefühle in Farben und Formen.“

Kunst ist für mich der direkte Draht zum Wesentlichen, ohne viel Gelaber.

Durch künstlerisches Gestalten habe ich einen Weg gefunden,

meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Als introvertierter und harmoniebedürftiger Mensch

bleiben meine Gefühle oft versteckt im Innern.

Worte sind und waren für mich nie das Medium, um meiner selbst Ausdruck zu verleihen.

Bilder mit ihrer Farben- und Formensprache haben ein so viel differenzierteres Spektrum.

Sie lassen viel Freiheit, sowohl beim Erschaffer als auch beim Betrachter.

Ich sehne mich nach Freiheit.

Wenn ich male und gestalte, dann fühle ich sie – die Freiheit.

Malen ist wie Bilder bauen.

Eine visuelle Komposition, das sich aus Formen, Farben und Strukturen zusammenfügt.

Da ich schon immer gerne aus gefundenen Dingen etwas Neues gemacht habe,

sind meine Werke meist Collagen,

die ich mit Acrylfarben, grafischen Elementen und Kaffee als Medium kombiniere.

Wie Thomas Mann einst sagte:

„Fantasie heißt nicht, sich etwas Neues auszudenken.

Fantasie ist es, sich aus den Dingen etwas zu machen.“

Am 6. Januar 1983 in Dresden geboren,

lebe ich Seit 1988 in Berlin.Nach der Schule studierte ich Architektur an der TU Berlin.

Im Studium hatte ich es genossen,

stundenlang im Park die Bäume zu skizzieren, Raumansichten zu zeichnen und zu entwerfen.

2020 begann Ich wieder mehr zu malen.

das Malen tat mir unfassbar gut und wurde zu meiner „Arbeit“.

Neben den Aufgaben als mama von meinen drei Kindern hatte ich eine eigene Identität erschaffen.

So entstand der Name für meine Künstler-Webseite www.mamamalt.de.

Bis heute bin ich freischaffende Künstlerin mit der Intention,

damit viele Menschen zu inspirieren und auch davon und damit zufrieden zu leben.

Die Bildende Kunst habe ich zwar nicht studiert,

bin also gewissermaßen Autodidaktin, wenn auch mit gestalterischer Vorerfahrung.

2021 habe ich mich zum Thema Kinderbuch-Illustration weitergebildet.

2022 absolvierte ich erfolgreich eine Kunsttherapie-Ausbildung.

Besonders viel Freude macht es mir, die heilsame Erfahrung mit der Kunst an andere weiterzugeben.

Seit kurzem begleite ich Kinder beim Spielerischen Gestalten-Kurs dabei, 

ihre Selbstwahrnehmung zu stärken und  ihre individuellen Persönlichkeiten zu entfalten.

Meine Bilder sind zum Teil als Originale oder als Kalende käuflich zu erwerben, 

aber gerne verleihe meine Bilder ich auch zu Ausstellungszwecken in Schaufenstern, Arztpraxen oder Galerien – 

sowohl in Berlin, als auch deutschlandweit.

Auftragsarbeiten gehören ebenso zu meinem Repertoire.

KUNST TUT GUT.

„Gedanken manifestieren sich in Worten.

Gefühle in Farben und Formen.“