Kurs für Kinder (6-10 Jahre)

Angebot als Grundschul-AG oder privat

in kleinen Gruppen

Wir Menschen sind alle einzigartig und individuell.

Jeder verarbeitet die alltäglichen Eindrücke anders.

Stell Dir vor, jeder Mensch ist eine Box.

Es werden Dinge hineingepackt (engl.: input) und Dinge werden

verarbeitet wieder ausgepackt (engl.: expression).

Es braucht eine Balance, die es ermöglicht, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Oft sind es Kinder, bei denen es auffällt, wenn etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Sie sind, wie wir „Großen“ auch,

einer Vielzahl von Reizen ausgesetzt,

die nicht selten zu einer Überlastung des Nervensystems führt

und sich als „auffälliges Verhalten“ äußert.

Einige Kinder verschließen sich der Umwelt

und sind extrem still,

andere zeigen Aggressionen in ihrer Hilflosigkeit,

sich abgrenzen zu wollen.

Einige Kinder bekommen vielleicht ihre Neurodiversität von einem Arzt diagnostiziert

(„Autismusspektrum“ oder „ADHS“) ,

andere gelten „nur“ als hochsensibel.

Es ist diesen Kindern nicht mit Zurechtweisungen wie

„Sei doch nicht so empfindlich!“ oder

„Hab dich doch nicht so!“ geholfen,

denn sie sind wie sie sind.

Jedes Kind ist gut so wie es ist.

Jedes Kind hat das Recht auf ein bestmögliches Leben.

Was ist Leben?

Menschen als Lebewesen brauchen:

1. körperliches Wohlbefinden

(Nahrung und Trinkwasser)

2.Schutz

(Sicherheit vor körperlicher oder seelischer Verletzung)

3.Freiheit

(Gestalter sein, Autonomie erleben)

4.Zugehörigkeit

(Teil einer Gemeinschaft sein)

Ein Kind, das zwar im finanziellen Reichtum lebt,

aber von seinen Eltern beispielsweise in seiner gestalterischen Freiheit

stark begrenzt wird, hat ein Defizit.

Es wird seine Persönlichkeit nicht entfalten und sich nicht „lebendig“ fühlen.

Es sind oft die ruhigen und introvertierten Kinder,

die unbemerkt einen großen Leidensdruck ertragen müssen.

Ich selbst war (bin) auch so ein Kind.

Sensible Menschen nehmen Gesehenes, Geräusche, Gerüche, Geschmäcker und Berührungen intensiver wahr.

Die Verarbeitung all dieser Eindrücke ist manchmal so anstrengend,

dass der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit dabei schlichtweg zu anstrengend ist.

Es bleibt das Gefühl, wie ein Schwamm alles aufzunehmen, ohne zu wissen,

wie all diese Reize, die wiederum nicht selten ein Gefühlschaos auslösen

auch verarbeitet ihren Ausdruck finden können.

Diese Reizüberflutung führt dann zu Verwirrung und Unsicherheit. 

Den Eindrücken im spielerischen Gestalten Ausdruck zu verleihen,

ist Ziel meines Angebotes.

Kinder erfahren, dass sie selbstwirksam und ohne bewertet zu werden

(wie es im klassischen Kunstunterricht der Fall ist) Gestalter sind.

Zuerst Gestalter ihres Bildes oder ihrer Skulptur, später Gestalter ihres eigenen Lebens.

Ich biete den Kindern in einem geschützten Raum die Möglichkeit,

spielerisch gestaltend ihre Selbstwahrnehmung zu fördern und begleite sie einfühlsam ,

sich mit verschiedenen künstlerischen Mitteln auszuprobieren und ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken.

Weil Kunst gut tut.

Bei Interesse melde Dich bitte per Email info@mamamalt.de bei mir,

um Deine Fragen zu stellen oder gleich einen ersten ersten Termin zu vereinbaren.

Deine Katrin